Medikamente + Verabreichung


Notfallapotheke für Kaninchen

Kaninchen-Apotheke

Um adäquat zu reagieren daheim, bevor der Arzt aufgesucht werden kann, kannst du dir eine kleine Notfallapotheke zusammen stellen.
Diese Dinge sollte der Kaninchenhalter immer im Haus haben:

  • Fibreplex/ BBB (BirdBeneBac) - für die Darmflora bei/ nach Durchfall o.ä.
  • Sab Simplex - gegen Blähungen
  • MCP - Verdauungsprobleme - Achtung! Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem TA ist nicht zu empfehlen!
  • Paraffin-Öl - Verstopfung
  • CC (CriticalCare) - für Zwangsernährung
  • Babygläschen mit Gemüse (zuckerfrei, ohne Fleisch) - für Zwangsernährung: immer vorher abklären beim TA
  • Bepanthen - für kleinere Wunden
  • Rivanol - Desinfektion kleiner Wunden
  • 2-5ml Spritzen (normalerweise reicht ohne Nadel)

Critical Care

Critical Care bekommt man von dem Tierarzt wenn ein Tier z.B unter Appetitlosigkeit leidet, der durch verschiedene Ursachen herbei geführt werden kann (z.B Streß, Zahnprobleme). Durch einen sehr hohen Faseranteil sorgt CC für ein gutes Darmmilieu und unterstützt die Verdauung unseren kleinen Lieblings.

Zubereitung von Critical Care?

Das Mischverhältnis ist 1 Pulveranteil : 1,5 (lauwarmen) Wasseranteil, sollte dies noch zu dickbreiig sein, kann man bis zur gewünschten Konsistenz Wasser hinzufügen.

Wie gebe ich Critical Care?

Falls das Tier die Nahrungsaufnahme verweigert, muß es zwangsernährt werden. Dazu nimmt man eine Spritze zur Hand (bekommt man in jeder Apotheke), zieht den Brei in die Spritze hinein und kann es so zufüttern.
!!VORSICHT!! das es sich nicht verschluckt!

Welche Menge soll ich füttern?

Gewicht
Menge pro Tag
Anzahl der Mahlzeiten /pro Tag
0,5 kg
25 ml
3x8ml - 4x6ml - 5x5ml - 6x4ml - 7x3ml
1,0 kg
50 ml
3x17ml - 4x13ml - 5x10ml - 6x8ml - 7x7ml
1,5 kg
75 ml
3x25ml - 4x19ml - 5x15ml - 6x13ml - 7x11ml
2,0 kg
100 ml
3x33ml - 4x25ml - 5x20ml - 6x17ml - 7x14ml
2,5 kg
125 ml
3x42ml - 4x31ml - 5x25ml - 6x21ml - 7x18ml
3,0 kg
150 ml
3x50ml - 4x38ml - 5x30ml - 6x25ml - 7x21ml
3,5 kg
175 ml
3x58ml - 4x44ml - 5x35ml - 6x 29ml - 7x25ml
4,0 kg
200 ml
3x67ml - 4x50ml - 5x40ml - 6x33ml - 7x29ml

Nicht alles auf einmal, um die Darmaktivität in Schwung zu halten müssen mehrfach täglich Portionen gegeben werden.

Critical Care bei Kaninchen

Im Normalfall lassen sich Kaninchen sehr gut mit CC füttern. Bei der Fütterung mit der Spritze sollte man jedoch vorsichtig sein, da Kaninchen sehr streßanfällige Tiere sind. Am besten wäre eine fütterung alle 4Stunden (7x pro Tag), da Kaninchen von Natur aus kleinere Mahlzeiten auf den Tag verteilt zu sich nehmen.

Critical Care bei Meerschweinchen

Meerschweinchen haben einen sehr hohen Bedarf an Nahrungfasern. Auch bei der Aufzucht von Jungtieren kann CC eine hilfreiche Rolle spielen, da Meerschweinchen schon kurz nach der Geburt faserreiche Nahrung zu sich nehmen.

Tips zur Verabreichung von Medikamenten

Oft hat man den kleinen Patienten und auch Medikamente daheim und weiß nicht wie bekommt man nun die wichtie Medizin in das sich wehrende Fellknäuel?

Hier ein paar Tips unserer Forumsmitglieder:

Klein-Bettis Einpacktip:

Man setzt das Kaninchen auf ein Handtuch (im Selbsttest hat sich ein Geschirrhandtuch empfohlen), hält es mit der einen Hand im Nacken fest, um es zu fixieren. Mit der anderen Hand deckt man das Hinterteil mit einem Teil des Handtuchs ab, über die Seiten des Tieres ebenso. Ein verbleibendes Handtuchteil legt man dann vorsichtig unterhalb des Kopfes, um das Tier daran zu hindern, den Kopf herunter zu ziehen und so der Medikamenteneingabe zu entkommen. So hat man dann das Tier gut fixiert und kann es dann als Paket auf den angewinkelten Arm nehmen oder auch vorsichtig zwischen die Oberschenkel (bitte bei der "Einpackmethode" sehr sehr vorsichtig sein, damit man das Tier nicht verletzt).
Im Selbsttest hat es sich dann bewährt, die Augen des Tieres zu verdecken, dann ist es ruhiger und weniger gestresst

Tessas Schoßtip:

Auch ich habe die Erfahrung gemacht: Augen abdecken beruhigt etwas.

Um ihm Medikamente, wie jetzt die zermörserte 1/2 Baytril-Tablette in CC, mit Spritze ins Mäulchen zu geben, setze ich mich mit ihm auf den Boden. Dann lege ich ihn mit dem Rücken auf meine Oberschenkel.
Dann lege ich die linke Hand über die Brustplatte zwischen die Vorderbeinchen und geben ihm mit rechts dann die Spritze ins Mäulchen. Er bleibt dabei ruhig liegen und mümmelt das Zeugs weg.
Was auch beruhigt, ist mit dem Finger von der Nase zu den Ohren hin zu streichen. Hatte ich in einem Kaninchen-Buch gelesen und mal ausprobiert, wenn ich ihn hochnehme und er hastiger atmet. Die Atmung wird direkt wesentlich ruhiger.

Wichtig hierbei: Keine Zwangsernährung auf dem Rücken durchführen, da die Gefahr des Verschluckens so zu hoch ist.

Isis Tips:

Tabletten eingeben: Am besten mit etwas Wasser auflösen, in einer Spritze ohne Nadel aufziehen und mit Babybrei Karotte verfeinern. Das klappt fast immer, zumindest sind die Nins dann nicht so vergälstert.
Globoli: 1 ml Spritze, das Plastik vorne etwas abschneiden, Globoli in Spritze geben und da der Kolben nun länger ist, lassen sich die Globolis bequem in den Mund schieben.
Antibiotika
Falls ihr Antibiotika über längere Zeit geben müsst, würde ich mir vom TA immer zeigen lassen wie man spritzt (unter die Haut) und dies selber machen.
Vorteile: Die Medikation ist sicher im Patienten und man muss es nicht so furchtbar feshalten.
und über längere Zeit enstehen auf euren Händen, Tischen etc. keine Resistenzen!
Der Darmtrakt wird nicht derartig stark belastet wie beiner oralen Medikation.
Nach erfolgter AB-Gabe immer mit BirdBeneBac oder Fibreplex kuren!



 

Nur als registrierte Wackelnase kannst du alle Funktionen unserer flauschigen Community nutzen.

- Werbeanzeige - Möchtest du Wackelnasen direkt unterstützen, dann freuen wir uns über deine Spende mittels PayPal -


     
harbour-fetal