Epilepsie bei Kaninchen


Epilepsie bei Kaninchen sind Krampfanfälle, die sich meist in starkes Zucken der Hinterbeine, verdrehen der Augen, der Mund wird aufgerissen und Speichel kann heraustreten, das Kaninchen streck und zieht sich bei Epilepsie wieder zusammen, Bewusstseinsstörung bis Bewusstseinslosigkeit, unkontrollierter Kot- und Urinabsatz zeigen. Ein einfach schreckliches Bild für jeden Tierliebhaber. Ich möchte hier betonen, das jeder Krampfanfall sich anders zeigen kann, dies sind die Symptome die wohl am häufigsten während einer Epilepsie bei Kaninchen auftreten.


Leider ist Epilepsie bis heute fast unerforscht (sogar beim Menschen), ein großer Faktor ist mit Sicherheit das Herz. Wenn das Kaninchenherz z.B. viel kleiner ist wie ein normales Kaninchenherz, dann muß es viel öfters pumpen und hat so einen höheren Energieverbrauch um das Gehirn mit Sauerstoff und den Körper mit den Lebensnotwendigen Vitaminen usw. zu versorgen, schafft es das nicht kommt es zum Anfall. Es ist dringend zu raten wenn man einen solchen Anfall sieht, erstmal alle Stressfaktoren auszuschalten, dies können mehrere Ursachen sein wie z.B. TV, Radio, Licht ..., bei einem Anfall sollten sie ihren Liebling jedoch nicht auf den Arm nehmen, sondern bitte liegen lassen, bis der Anfall vorbei ist. Wenn er endlich ein ende gefunden hat, sollte man mit dem Kaninchen so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen um es gründlich untersuchen zu lassen, dabei werden Blutabnahmen, EKG und Ultraschall des Herzens gemacht, um herauszufinden wodurch diese Anfälle hervortreten. Mit Medikamenten kann man diese Anfälle gut zurückhalten, doch leider haben herzkranke Kaninchen keine hohe Lebenserwartung, doch ich denke jeder Kaninchenbesitzer versucht das leiden so gut wie möglich zu vermindern und ihrem Liebling noch eine wunderschöne Zeit mit Ihnen und seinen Spielgefährten zu bereiten.


Hier möchte ich auch nochmals betonen, das es auch Kaninchen gibt die schon mehrere Monate gar Jahre keinen Anfall mehr bekommen haben.



 

Nur als registrierte Wackelnase kannst du alle Funktionen unserer flauschigen Community nutzen.

- Werbeanzeige - Möchtest du Wackelnasen direkt unterstützen, dann freuen wir uns über deine Spende mittels PayPal -