Snacks


Wenn wir in ein Zooofachgeschäft hinein gehen um uns für unsere Schützlinge ein kleines "Leckerchen" zu kaufen, dann werden dort jede Menge Sachen angeboten, doch meist nicht das richtige. Denn diese Produkte enthalten oftmals Mehl, Zucker, Getreide, Nüsse und sogar Produkte tierischer Herkunft, wie Milch- und Molkereierzeugnisse oder Eier. All solche Inhaltstoffe die nun einmal nicht in einem Kaninchen/- oder Meerschweinchenmagen gehört.
Genau diese Inhaltstoffe können zu Krankheiten führen wie z.B. Durchfall, der sogar chronisch werden kann und sogar zur Trommelsucht führen kann (Blähbauch). Zuviel Stärke & Zucker senken den ph-Wert im Darm und es führt zu vermehrtem Bakterienwachstum, das Verdauungsprobleme fördert.
Außerdem wird das Tierchen übergewichtig und dadurch auch bewegungsfaul, ein Teufelskreis beginnt.

Das Hauptnahrungsmittel sollte immer Heu sein und auch bleiben, dazu kommen Kräuter, Blüten und Blätter. Diese haben einen hohen Rohfaseranteil und fördern noch zusätzlich die Verdauung, den Zahnabtrieb und schmeckt noch den Kaninchen / Meerschweinchen. Abwechslung kann man auch gesund in ein Kaninchen/Meerschweinchenleben bringen.
Aufpeppen kann man solche Mischungen mit getrockneten Gemüse oder Obst. Snacks sind immer in Maßen zu geben, vorzugsweise als Belohnung oder mit Beschäftigung.

Man könnte z.B. Obst & Gemüse auf einen Spieß oder Stock stecken diesen dann erhöht aufhängen und so muß das Tierchen für sein "Leckerchen" auch noch "arbeiten" dies schafft zusätzlich noch Bewegung. Oder getrocknete Kräuter im Snackball machen ebenso große Freude. Weitere Beschäftigungsideen gibt es hier.

Ausserdem kann man das Heu auch einmal in eine alte Socke, dort ein paar Löcher hinein schneiden und so müssen sie das Heu heraus zippeln.

Auch Selbstgetrocknetes kommt oft gut an, man nehme Apfel-, Möhre- & Birneschnitzel und läßt diese im Backofen langsam trocknen bei 50°C für ca 4h, je nach Bedarf. Jedoch sollte man immer darauf achten >>Weniger ist oft mehr

Völlig ungeeignet:

Salzlecksteine, Knabberstangen mit Getreide, Honig etc aus dem Handel, Joghurtdrobs, Getreidepops etc.



 

Nur als registrierte Wackelnase kannst du alle Funktionen unserer flauschigen Community nutzen.

- Werbeanzeige - Möchtest du Wackelnasen direkt unterstützen, dann freuen wir uns über deine Spende mittels PayPal -